Jörg Frauenrath

05.07.2017 Unternehmensgruppe

Jörg Frauenrath feiert Doppeljubiläum

Für den geschäftsführenden Gesellschafter der Unternehmensgruppe Frauenrath, Jörg Frauenrath, gibt es in diesem Jahr gleich zwei Anlässe zum Feiern: Der gebürtige Heinsberger ist nicht nur 50 Jahre alt geworden, er blickt zudem auf 25 Jahre Betriebszugehörigkeit zurück.

Nach dem Abitur nimmt Jörg Frauenrath 1987 an der Fachhochschule Aachen ein Bauingenieurstudium auf. Frisch diplomiert zieht es den 24-jährigen 1991 zunächst als Bauleiter zu Hebel ins baden-württembergische Sontheim, „ein junges, florierendes Unternehmen, das ich damals ziemlich spannend fand“, wie er sich zurückerinnert. Für seinen Arbeitgeber reist er kurz nach der Wiedervereinigung nach Thüringen – beeindruckt von Land und Leuten reift die Idee, dass sich auch Frauenrath in den neuen Bundesländern engagieren müsse. Die Zwischenstation in Sontheim dauert ein gutes Jahr, und er wäre gerne auch etwas länger geblieben, wie er betont, „doch der Ruf meines Vaters Arndt Frauenrath war einfach nicht zu überhören.“

„Unser Standort in Bretnig ist eine echte Herzensangelegenheit"

Jörg Frauenrath tritt im Mai 1992 in das väterliche Unternehmen ein, also zu jener Zeit, in der die Unternehmensgruppe in Arbeitsgemeinschaft den Auftrag erhält, ein Gewerbegebiet im sächsischen Bretnig zu erschließen und sich durch die Gründung der Frauenrath Bauunternehmen GmbH dort auch langfristig bindet. Bretnig ist für Jörg Frauenrath eine Herzensangelegenheit: Regelmäßig ist er vor Ort, und die Aufenthalte werden länger und häufiger. 1995 schließlich zieht er nach Sachsen und bleibt am Ende ganze 15 Jahre. Der neue Standort wächst und gedeiht: Mit einem hochmotivierten Team bringt Jörg Frauenrath den neuen Firmensitz aus bescheidenden Anfängen zu stattlicher Größe.

Dabei war der Umzug nach Bretnig keinesfalls verabredet: „Mein Bruder Gereon staunte nicht schlecht und war anfangs nicht sonderlich begeistert, hatten wir doch eigentlich ausgemacht, uns gemeinsam in Heinsberg zu bewähren.“ Während Gereon Frauenrath sich in vorgegebenen Strukturen neben seinem Vater und Geschäftsführer Erich Gerards zu behaupten hat, steckt Bretnig noch ganz in den Kinderschuhen. „Eine vollkommen andere Ausgangslage“, wie Jörg Frauenrath heute findet, „aber eine nicht weniger große Herausforderung.“

Jörg Frauenrath liest Zeitung Jörg Frauenrath und Mitarbeiter

„Irgendwann wurde mir jedoch klar“, so Jörg Frauenrath, „dass ich mich gerne weiteren Aufgaben stellen möchte.“ 2010 kehrt er zurück nach Heinsberg und kümmert sich seitdem vor allem um die Geschicke der Unternehmensgruppe. In seine Zuständigkeit fallen unter anderem Landschaftsbau und Recycling sowie ATB und Service & Logistik. Trotz all dieser Aufgaben ist die Leidenschaft fürs Bauen weiterhin riesig, wie Jörg Frauenrath betont: „Bei bestimmten Sonderbaumaßnahmen bin ich immer wieder gerne nah am Geschehen und ganz vorne mit dabei.“

Die Unternehmensgruppe Frauenrath gratuliert Jörg Frauenrath zum Jubiläum und wünscht ihm alles Gute zum runden Geburtstag und noch viele weitere gute und erfolgreiche Jahre.