21.12.2021 Recycling

Frauenrath baut für Uniklinik Dresden

Die Technische Universität Dresden ist eine Hochschule ersten Ranges, laufend werden ihre Forschungs- und Lehreinrichtungen umfangreich erweitert. Gleiches gilt auch für das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, das derzeit einen modernen Ausbau erhält: Geplant ist ein neues Gebäude, welches unter anderem das Zentrum für seelische Gesundheit, das Zentrum für gesundes Altern und das Labordiagnostische Zentrum aufnehmen wird.

„Hochschule ersten Ranges“

Im Auftrag des Universitätsklinikums war die Frauenrath Recycling GmbH von März bis Ende Juli 2021 mit der Baufeldfreimachung einschließlich diverser Abbrucharbeiten befasst. Unter anderem mussten zwei kleinere Bestandsgebäude sowie diverse Schachtanlagen und Rohre rückgebaut werden. Große Teile der zu bebauenden Fläche wurden bislang als Parkplatz genutzt, der mit einer Asphaltdecke befestigt war. Zuvor befand sich an dieser Stelle ein altes Klinikgebäude, dessen Abbruch inklusive Schadstoffsanierung vor gut neun Jahren ebenfalls von Frauenrath durchgeführt wurde.

„Das Kernstück der Beauftragung bildete für uns die Herstellung einer gut 120 m langen und bis zu 60 m breiten Baugrube, die bis zu einer Tiefe von rund 5 m ausgehoben wurde“, berichtet Bauleiter Mike Töpfer. Aufgrund der zentralen Lage mit mehreren unmittelbar angrenzenden Klinikgebäuden mussten die Baugrubenböschungen größtenteils durch Berliner Verbau bzw. an der Nordseite durch eine etwa 60 m lange Bohrpfahlwand abgesichert werden. Mit der kompletten Erschließung des Neubaus ist gegenwärtig noch die Frauenrath Bauunternehmen GmbH beschäftigt.

Insgesamt wurden bei dieser Maßnahme rund 17.000 cbm Boden ausgehoben. Kontaminierte Mengen wurden im Anschluss auf dem Recyclingplatz der Unternehmensgruppe Frauenrath in Großröhrsdorf fachgerecht entsorgt. Der überwiegende Teil des Aushubs konnte jedoch direkt vor Ort bzw. auf anderen Frauenrath-Baustellen wiederverwertet werden.