15.05.2020 Landschaftsbau

Kamp-Lintfort: Landesgartenschau 2020

Vorhang auf für ein wahres Gartenparadies! Die nordrhein-westfälische Landesgartenschau wurde am 5. Mai 2020 im niederrheinischen Kamp-Lintfort eröffnet. Für ein halbes Jahr bietet sich allen Fans der Gartenkultur ein großartiges Spektakel aus Blumen, Themengärten und gartenbaulichen Highlights. Die Heinsberger A. Frauenrath Landschaftsbau GmbH & Co. KG war mit vielfältigen Leistungen an der Verwirklichung dieses Großereignisses beteiligt.

„Zentrum der Gartenkultur und großartiges Spektakel“

Unter dem Motto „Kohle, Kloster, Campus“ wurde eine mitten in der Stadt liegende, 25 ha große Industriebrache des ehemaligen Bergwerks West zu einer sehenswertes Parkanlage hergerichtet. Eingebunden sind das Kloster Kamp mit seinen barocken Gartenanlagen und die Hochschule Rhein-Waal, die mit einem eigenen Ausstellungsbeitrag vertreten ist.

Im Rahmen eines enggesteckten Zeitplans hat Frauenrath in rund 13-monatiger Bauzeit zahlreiche Aufträge aus vier Losen umgesetzt. Es wurden unter anderem 125.000 qm Rasen- und Wiesenflächen anlegt, davon alleine 25.000 qm Rollrasen, mehr als 6.000 qm wassergebundene Wegedecken hergestellt und über 300 Bäume gepflanzt. Hinzu kamen farbige Asphaltbeläge und knapp 2.500 qm Pflasterflächen. Verlegt wurde teilweise in einem „wilden Verband“, bei dem es, wie der Name schon vermuten lässt, recht frei zugeht. Zwar wird nicht willkürlich, sondern genau nach Vorgabe gepflastert, da aber elf Steinformate und drei Farben verwendet wurden, lässt sich kein Muster erkennen.

Doch damit nicht genug. „Neben dem Einbau von mehr als 100 Bänken, Liegen, Stühlen und Tischen“, berichtet Bauleiter Philipp Hütter, „standen für uns Treppenanlagen, zwei Brücken aus Granit, zahlreiche Geländer und Handläufe sowie Kunststoffbeläge für Kinderspielplätze auf dem Programm. In Spitzenzeiten waren wir hier mit einem 35-köpfigen Team im Einsatz.“

Der Katalog der zu erbringenden Leistungen beinhaltete auch die Erstellung des Eingangs „Nord“ inklusive Bushaltestelle und Zaun- bzw. Toranlagen sowie Fundamente und Kabel für die Beleuchtung und 2.700 m Wasserdruckleitungen zur Bewässerung. Für das Besucherzentrum der Hochschule Rhein-Waal wurden zudem Entwässerungsleitungen in bis zu 5,50 m Tiefe teils in grabenloser Bauweise unter einem Bachlauf verlegt.

Angrenzend an das Gelände der Landesgartenschau hat Frauenrath außerdem die rund 4.000 qm große Außenanlage eines ehemaligen Lehrbergwerksstollens gestaltet. Teile der Zeche samt Pumpenhaus wurden mit viel Liebe zum Detail zu einem Museum und Lehrstollen umgewandelt, in denen über 100 Jahre Bergbautradition wieder lebendig werden.