27.08.2021 Bauunternehmen

Parkplatz mit 680 Ladestationen

Frauenrath hat im niederrheinischen Kempen einen hochmodernen Parkplatz samt großangelegter Ladeinfrastruktur für Elektromobilität geschaffen. Die umfangreiche Anlage wurde von Amazon in Auftrag gegeben und gehört zu der neuen „Amazon Delivery Station“, die der weltweit tätige Internethändler am Industriering-Ost errichtet hat.

Auf dem weitläufigen, 50.000 qm großen Gelände, das sieben Fußballplätze fassen könnte, befand sich früher eine Lagerhalle samt Verwaltungsgebäude mit insgesamt 320.000 cbm umbautem Raum. Das Ensemble inklusive 15.000 qm befestigter Flächen wurde von der A. Frauenrath Recycling GmbH rückgebaut.

„Anspruchsvoll und dicht bepackt“

Der Zeitplan für das Vorhaben war anspruchsvoll und dicht bepackt: Seit Januar 2020 befand sich ein Team der Heinsberger A. Frauenrath Bauunternehmen GmbH vor Ort im Einsatz, Ende Februar 2021 mussten der Parkplatz und die zugehörigen Verkehrswege für die An- und Ablieferung komplett einsatzbereit sein.

„Dass hier insgesamt 47.000 qm Asphalt eingebaut, 10.000 qm Rasen eingesät und 72 Bäume gepflanzt wurden“, berichten Bauleiter Frank Jansen und Polier Elmar Meuffels, „lässt die Dimension, mit der wir es hier zu tun hatten, bereits erahnen.“ Hinzukamen 4.000 m Bordsteine mit Rinnen, 2.000 m zweizeilige Rinnen und 1.300 m Betonkanäle (DN 300 bis DN 1000) sowie 140 Straßenabläufe samt 1.400 m Anschlussleitungen und 70 Fundamente für Beleuchtungsmasten.

Doch dies ist nur die eine Seite der Medaille: Die 800 Stellplätze für Transporter und 150 Parkgelegenheiten für die Beschäftigten wurden mit 680 Ladepunkten für Elektrofahrzeuge ausgerüstet. Die Einrichtung der komplexen Ladeinfrastruktur mit mehr als 40.000 m Leerrohrtrassen war somit die zweite große Herausforderung, die das Frauenrath-Team zu meistern hatte.

Nachdem die erforderlichen Parkplatz- und Gehwegmarkierungen sowie unzählige Bremsschwellen angebracht wurden, ist der gesamte Parkplatz schließlich termingerecht übergeben worden. Seit einigen Monaten nun herrscht am Standort reger Warenverkehr.