Ohne Gesundheit ist alles nichts

Seit dem Frühjahr dieses Jahres gibt es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Frauenrath eine wichtige Neuerung: ein zu 100% arbeitgeberfinanziertes Gesundheitspaket, das an die Betriebszugehörigkeit gekoppelt ist. „Die Corona-Pandemie führt uns allen deutlich vor Augen: Ohne Gesundheit verliert am Ende alles seinen Wert“, betonen die geschäftsführenden Gesellschafter Gereon und Jörg Frauenrath: „Deshalb wollen wir unseren 450 Kolleginnen und Kollegen eine möglichst optimale Versorgung bieten. Dies ist zugleich unser Dank an ein wirklich fantastisches Team, das in schwierigen Zeiten trotz zahlreicher Einschränkungen jeden Tag aufs Neue Großartiges leistet.“

Wasserspielplatz in der Kölner Innenstadt

Wasser marsch für Kölner Kids

Die große Hitze der vergangenen Sommer hat in der Kölner Innenstadt den Wunsch der Kinder nach einem Wasserspielplatz noch dringlicher werden lassen. Einen solchen gibt es zwar seit den 1960er Jahren inmitten des inneren Grüngürtels nahe der Venloer Straße, doch er bot lange Zeit ein eher trauriges Bild. Der wohl berühmteste aller Kölner Spielplätze war verfallen und lange außer Betrieb, es bestand dringender Sanierungsbedarf.

Arndt, Margust, Gereon und Jörg Frauenrath vor dem Portrait von Arndt Frauenrath

Die sechste Generation

Ein starkes Miteinander, Komplettanbieter und Familienunternehmen seit über 150 Jahren. All das ist Frauenrath und all das wird es auch in Zukunft geben. Denn die Heinsberger Unternehmensgruppe geht sage und schreibe in die sechste Generation.

Straßenbauer beim Asphaltieren

Ein Ansporn für den Nachwuchs

Funktionstüchtige Wege, Straßen und Plätze sind für eine moderne Gesellschaft unerlässlich, ohne eine verlässliche Verkehrsinfrastruktur läuft einfach nichts; ihr Ausbau und ihre Instandhaltung stellen somit eine zentrale Aufgabe dar. Gerade deshalb ist der Ausbildungsberuf Straßenbauer/in so ungemein wichtig.

Sportpark mit Strahlkraft

Höngen in der Gemeinde Selfkant liegt ganz im Westen Deutschlands und ist nur einen Katzensprung von der niederländischen Grenze entfernt. Das rund 1.200 Einwohner zählende Dorf im Kreis Heinsberg erhält derzeit einen integratives Sportzentrum, das weit in die Region strahlen wird.

Vorbereitung für ein Megaprojekt

Noch bis zum Frühjahr 2021 ist die Frauenrath Recycling GmbH aus Großröhrsdorf an der Vorbereitung für ein echtes Megaprojekt in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden beteiligt. Es handelt sich hierbei um den geplanten Bau eines neuen städtischen Verwaltungszentrums mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 140 Millionen Euro.

Frauenrath errichtet Technikumshalle

Unmittelbar vor der Fertigstellung befindet sich das umfangreiche Bauvorhaben, mit der es die A. Frauenrath BauConcept GmbH in Heinsberg-Oberbruch zu tun hat. Als Generalunternehmerin setzt sie im Auftrag der Teijin Carbon Europe GmbH seit Oktober 2019 den Neubau einer sogenannten Technikumshalle samt Büro- und Sozialräumen und kompletten Außenanlagen schlüsselfertig um.

Ein Wohnquartier muss weichen

Fast 70 Jahre lang haben die 17 Wohnhäuser das Gesicht eines ganzen Straßenzugs geprägt: Doch zuletzt waren die Gebäude an der Franz-von-Sales-Straße im Ortsteil Marienberg in Übach-Palenberg so stark sanierungsbedürftig, dass nur noch der vollständige Abbruch blieb. An ihre Stelle soll eine neue Wohnbebauung treten.

Doppelter Einsatz

Zweimal innerhalb von nur kurzer Zeit wurde Frauenrath vom weltweit tätigen Internethändler Amazon beauftragt: Im vergangenen Jahr hat die Frauenrath Bauunternehmen GmbH aus dem sächsischen Großröhrsdorf im Industrie- und Gewerbepark Lampertswalde das frühere Zentrallager eines Lebensmitteldiscounters in ein maßgeschneidertes Logistikzentrum umgewandelt.

Bauarbeiten im Bizzpark Oberbruch

Innovatives Gebäudekonzept im BIZZPARK

Ihr breites Leistungsspektrum stellt die Unternehmensgruppe Frauenrath gegenwärtig in einem vielseitigen Projekt in Heinsberg-Oberbruch unter Beweis: Im dortigen BIZZPARK errichtet die A. Frauenrath BauConcept GmbH als Generalunternehmerin seit Anfang 2020 ein 1- bis 2-geschossiges Betriebsgebäude im Auftrag der Veolia Water Technologies Deutschland GmbH, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Wasseraufbereitung.